Phising Call
Und schon wieder aus aktuellem Anlass, Phising-Calls!
Im Moment kommt es wieder vermehrt zu Anrufe angeblicher Provider um an Kundendaten und Kennwörter zu gelangen. Hierbei geben sich die Anrufer als Mitarbeiter eines bekannten Providers wie etwa Vodafon, T-Online oder O² aus und möchten erstmal Ihre Daten abgleichen.
Oft haben die Anrufer keine Ahnung bei welchen Anbieter Sie sind oder wissen nicht über Vertragsinhalte Bescheid und versuchen dies durch geschicktes Fragen herauszufinden.
In uns bekannten Fällen haben sich die Täter als Vodafonmitarbeiter ausgegeben und lockten den Angerufenen mit Gutschriften, besonders günstigen Hardwareangeboten oder Vertragsverlängerungen bzw. Tarifwechseln.
Damit Sie nicht auf so ein Anruf reinfallen nun ein paar Tipps wie Sie Phising-Calls erkennen können:
- Werden Sie hellhörig wenn auf Sie auf einmal ohne ersichtlichen Grund nach Ihrem Kundenpasswort oder persönliche Daten gefragt werden.
- Der Anrufer wird immer ungehaltener je länger Sie keine gewünschten Informationen rausgeben
- Die Rufnummer sieht komisch aus (falsche Ortsvorwahl, oder keine Standard Nummer die oft mit 0800 beginnt)
Was Sie tun sollten wenn Sie einen Phising-Call erhalten haben:
- Wenn Sie sich nicht sicher sind ob der Anrufer wirklich von Ihrem Provider ist, lassen Sie sich den Namen geben und rufen die Nummer zurück.
- Immer Kritisch mit persönlichen Daten oder Kennwörtern umgehen und nicht leichtfertig mitteilen
- Melden Sie eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur mit dem Online Formular
Sollten Sie weitere Fragen zu dem Thema Phising-Calls oder andere Sicherheitsfragen haben, dann sprechen Sie uns einfach an.
Gerne beraten wie Sie per Mail oder kommen sie einfach in unser Ladenlokal in der Max-Plank-Str. 12 in 74238 Dörzbach.
Ihr GelaSoft Team
Tags: Anrufer, GelaSoft, 1und1, Telekom, Vodafon, Phising-Call, Sicherheit